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... - Sprechstunden

Sprechstunden der Verbraucherzentrale

Seit Februar 2023 ist das Team der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter auch persönlich in Marienmünster vor Ort und informiert und berät Ratsuchende zu Verbraucherschutzfragen und Rechtsproblemen.  

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 


Sprechstunden in der Stadt Marienmünster

  • Die neuen Termine folgen in Kürze.
  • Verbraucherzentrale: Vortrag & Beratung in Nieheim

    Sommer, Sonne, Reisezeit. Aber was tun bei Urlaubsmängeln? Wenn der Flug beispielsweise verspätet, annulliert, verlegt oder überbucht ist? Oder wenn es Ärger mit dem Gepäck gibt? Die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter - mobil & digital - informiert in einem kostenfreien Vortrag am 27. Juni 2024 vor Ort im Rathaus Nieheim, worauf bei der Urlaubsplanung zu achten ist, wann welche Ansprüche auf Preisreduzierung oder Schadenersatz bestehen und gibt die wichtigsten Tipps für einen erholsamen Urlaub mit auf den Weg.

    Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale vor dem Vortrag kostenfreie Beratungen auch zu anderen Verbraucherthemen wie beispielsweise Ärger mit Internetshops, Telefonanbietern, Handwerkern oder anderen Dienstleistern oder auch bei Abrechnungsfehlern in Strom- und Gasverträgen.

    Vor-Ort-Beratung der Verbraucherzentrale mit anschl. Vortrag "Was tun bei Urlaubsmängeln?" im Rathaus Nieheim, Trauzimmer, Marktstraße 28, 33039 Nieheim (Seiteneingang Wasserstraße): Donnerstag, 27. Juni 2024, 14 Uhr - 16 Uhr: kostenfreie Beratung und im Anschluss von 17 Uhr - 18:30 Uhr der Vortrag: "Was tun bei Urlaubsmängeln?"

    Eine Anmeldung ist für beide Angebote nicht erforderlich.


Digitale Sprechstunden starten im September

Ärger mit Internetshops, Telefonanbietern, Handwerkern oder anderen Dienstleistern? Schlechter Kundenservice oder Reiseärger? Abrechnungsfehler in Strom- oder Gasverträgen? Die mobile und digitale Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter beantwortet diese und viele andere Verbraucherfragen kostenfrei von Mo-Fr, 9 Uhr - 17 Uhr unter Tel.: 0211 54 2222 11 oder E-Mail: service(@)verbraucherzentrale.nrw

Ab September 2023 können Ratsuchende aus dem Kreis Höxter auch eine digitale Sprechstunde nutzen. Ute Delimat, Leiterin der mobilen & digitalen Verbraucherberatung im Kreis Höxter: "Unsere neue digitale Sprechstunde funktioniert ohne vorherige Terminabstimmung. Wir machen damit ein weiteres, ortsunabhängiges und kostenfreies Angebot für alle Ratsuchenden aus dem Kreis Höxter."

Einmal im Monat informiert und berät das Team mit einer Videokonferenz (Zoom) kostenfrei zu Fragen rund um das Verbraucherrecht. Die digitalen Sprechstunden finden in der Regel jeweils am ersten Dienstag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit der Eingabe der Meeting-ID: 882 5274 8600 und dem Kenncode: 372637 ist die Teilnahme über Zoom möglich. Auf der Internetseite www.verbraucherzentrale.nrw/hoexter finden Interessierte die gesamten Einwahldaten unter Digitale Sprechstundenfür den jeweiligen Tag. Über den "Warteraum" in der Videokonferenz - vergleichbar mit einem Wartezimmer - können Ratsuchende nacheinander ihr Anliegen einzeln vortragen.

Die nächsten Termine:

"RECHTnützlich!"-Videoberatung am Di., 7.5.2024, 14 Uhr bis 16 Uhr.

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