Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 21.02.2024

Große Trauer um Franz Beineke

"Die Stadt Marienmünster hat Franz Beineke viel zu verdanken! Mit seinem anpackenden und gefälligen Wesen hat er viel für die Stadt erreicht“, so Bürgermeister Josef Suermann.

Am 18. Februar 2024 verstarb im Alter von 84 Jahren Altbürgermeister Franz Beineke aus Marienmünster, Bredenborn.

Franz Beineke engagierte sich in der Kommunalpolitik auf beeindruckende Weise. Über fast drei Jahrzehnte, von 1975 bis 2004, war er Mitglied im Stadtrat sowie in zahlreichen Ausschüssen tätig und prägte in dieser Zeit maßgeblich die Geschicke unserer Stadt mit. Ab 1984 war er für 10 Jahre 1. stellvertretender Bürgermeister.

Besonders hervorzuheben ist seine Wahl zum Bürgermeister im November 1994. Damit wurde er der letzte ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Marienmünster vor der Abschaffung der Doppelspitze.

Sein Engagement erstreckte sich jedoch nicht nur auf die Stadtpolitik. Herr Beineke war von 1970 bis 2004 Mitglied im Bezirksausschuss Bredenborn, wo er sich aktiv für die Belange seines Heimatortes einsetzte. Zwischen 1979 und 1984 sowie von 1989 bis 1994 bekleidete er dort die verantwortungsvolle Position des Bezirksverwaltungsstellenleiters und war für viele Projekte federführend. Seine Verbundenheit zur Gemeinschaft zeigte sich besonders in seinem tatkräftigen Engagement im Maurer- und Handwerkerverein, im Kirchenvorstand, im Sportverein und bei der Umsetzung zahlreicher anderer öffentlicher Projekte.

Franz Beineke war nicht nur ein hochgeschätzter Mann der Kommunalpolitik, sondern auch ein wunderbarer geselliger Mensch, der sich in seiner Freizeit mit Herzblut für das Wohl der Stadt einsetzte. Umso größer ist die Betroffenheit über seinen Tod. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marienmünster – insbesondere der Ortschaft Bredenborn -, Rat und Verwaltung trauern um ihren verdienten Mitbürger und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühlt gilt seiner Frau und seiner Familie.

nach oben