Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 25.11.2021

Der Bürgermeister berichtet

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marienmünster,

Corona hat uns alle wieder voll im Griff und ich hoffe sehr, dass Sie alle gesund durch den Winter kommen. Nach Aussagen der Experten sind Kontaktbeschränkungen, „Booster-Impfungen“ und vor allem das Impfen der bisher nicht geimpften Personen wichtig, damit der Anstieg der Erkrankungen und damit einhergehend die Überbelastung der Ärzte und Krankenpfleger im Zaum gehalten werden können. Dazu kann jeder von uns beitragen. Packen wir es an!

Ordnungspartnerschaft mit der Polizei

Um die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marienmünster zu erhöhen, schloss die Stadt Marienmünster eine Kooperationsvereinbarung mit der Kreispolizeibehörde. Geregelt ist darin unter anderem eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsbehörde z.B. bei größeren Veranstaltungen und Einsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bekämpfung der Jugendkriminalität. Im Gespräch mit Polizeidirektor Christian Brenzki und Erster Polizeihauptkommissar Hubertus Albers wurde aber herausgestellt, dass in Marienmünster die „Welt noch in Ordnung“ ist und hier wenig Anlass für ein Einschreiten von Polizei und Ordnungsamt gegeben wird.

Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur besucht Firma Jung&Alt

Der nach der letztjährigen Kommunalwahl erstmals gebildete Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur hat sich unter Vorsitz von Josef Büker zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Unternehmen im Stadtbereich zu besuchen. Man möchte ins Gespräch kommen und die Betriebe kennenlernen. Am 16.11.21 besuchte der Ausschuss den Verein Jung&Alt – Ambulante Soziale Hilfen e.V. in Kollerbeck. Geschäftsführer Andreas Fuhrmann, der den Verein vor 30 Jahren mitgründete, stellte dem Ausschuss die Entwicklung, Tätigkeitsbereiche und Ziele des Unternehmens vor. Wichtig sei dem Verein von Anfang eine hohe Dienstleistungsqualität, zufriedene Mitarbeiter:innen und eine gesunde wirtschaftliche Situation gewesen. Als Bürgermeister dankte ich Herrn Fuhrmann für sein vorbildliches Engagement als Arbeitgeber. Sein Betrieb ist überregional für qualitativ hochwertige Arbeit anerkannt und ein Aushängeschild für die Stadt Marienmünster.

Neue Zugangsregelungen für das Rathaus

Wie bereits gesagt, steigen die Inzidenzen wieder und die vierte Welle der Corona-Pandemie hat ganz Deutschland fest im Griff. Es ist daher notwendig, die Vorsichtsmaßnahmen wieder zu erhöhen, weshalb ab sofort für unser Rathaus neue Zugangsregelungen unter Einhaltung strengerer Regeln gelten. Für den Zutritt ins Rathaus gilt ab sofort die 3G -Regel (geimpft, genesen, getestet). Für Personen, die weder den vollen Impfschutz haben noch genesen sind, ist der Zugang mit einem aktuellen Test möglich (nicht älter als 24 Stunden). Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren wird der Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind angehalten, sich den Nachweis vorlegen zu lassen.

Schließung des Rathauses mittwochnachmittags

Wie die Mehrzahl anderer Behörden, wird auch die Stadt Marienmünster künftig das Rathaus an einem Nachmittag in der Woche für den Besucherverkehr schließen. Dringende Anrufe werden zentral entgegengenommen und wenn notwendig an die zuständigen Fachämter weitergeleitet. Grund dafür ist die zunehmende Informationsflut per E-Mail und andere digitale Medien. Während noch vor 20 Jahren die Anliegen überwiegend per Briefpost in der Verwaltung eingingen und der Postweg genügend Bearbeitungszeit einräumte, sind die Mitarbeiter:innen heute über den gesamten Arbeitstag mit eingehenden Informationen konfrontiert. Kurze Reaktionszeiten sind erwünscht und

sollen auch gewährleistet werden. Komplexe Vorgänge benötigen jedoch eine unterbrechungsfreie Bearbeitung. Dies soll den Mitarbeiter:innen durch die Schließung mittwochnachmittags ermöglicht werden. Selbstverständlich wird die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung darunter nicht leiden. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin wird bei Bedarf gerne Termine über die allgemeinen Geschäftszeiten hinaus vereinbaren.

Umbau der Kapelle Hohehaus zum Dorfgemeinschaftshaus

Als ich am Wochenende durch Hohehaus fuhr, sah ich, dass an der Kapelle fleißig gearbeitet wurde und nutzte die Gelegenheit, mir den Umbau einmal zeigen zu lassen. Es ist toll, was die Bürgerinnen und Bürger aus Hohehaus hier geschaffen haben und welch schmuckes Gebäude hier für die Dorfgemeinschaft entstanden ist. Zur geplanten Eröffnungsfeier wird sicher eine ausführliche Vorstellung in den Medien erfolgen.     

In der nächsten Ausgabe kann ich Ihnen über die Neueröffnung des Gemeindehauses Löwendorf, über Ergebnisse im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen und vom ISEK-Bürgerforum berichten.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund

Ihr Bürgermeister Josef Suermann

nach oben