Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 28.06.2023

Das Projekt ist gut gelungen

Pressebericht von Josef Köhne

Die Bangernquelle gilt als Ursprung der einstigen Stadt Bredenborn. Nun ist dort nach einem bemerkenswerten Kraftakt der Dorfwerkstatt ein Naherholungsgebiet entstanden, auf das die Dorfgemeinschaft nach Meinung von Bürgermeister Josef Suermann stolz sein kann. Am Samstag, 24. Juni, war er nach Bredenborn gekommen, um die neue „Grüne Oase“ zu eröffnen und offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben.

Begrüßt wurden die zum Festakt erschienenen Gäste und Ehrengäste von der Projektsprecherin Marianne Grabbe. Mit dem Ergebnis der vier Jahre dauernden Planungs- und Bauzeit zeigte sie sich „sehr zufrieden“ und erhielt für diese Einschätzung lebhaften Beifall. Nachdem Pastor Marcus Falke-Böhne und Pfarrerin Kira Weweler den Segen Gottes für den neuen Treffpunkt inmitten der blühenden Landschaft erbeten hatten, dankte Bürgermeister Suermann allen am Projekt Beteiligten für ihre Initiative und ihren Einsatz. An die Startprobleme erinnernd sagte Suermann: „In mehr als 40 Berufsjahren habe ich so manches Förderverfahren kennengelernt. Das LEADER-Verfahren gehört nicht zu den vergnügungssteuerpflichtigen.“ Dank sage er deshalb den Regionalmanagerinnen der GfW, Lia Potthast und Saskia Jäger, ohne deren Unterstützung man vermutlich nicht zum Ziel gelangt sei. Im Weiteren bedankte er sich beim Projektreferenten Bernhard Eder von der Volkshochschule Hardehausen und bei Nathalie Helling von der Detmolder Bezirksregierung. An die Mitglieder der Dorfwerkstatt gewandt sagte Suermann, ihm sei sehr wohl bewusst, wie viel ehrenamtliche Arbeit in dem Projekt stecke und wie viele Stunden man beraten und nach Sponsoren gesucht habe. Dass letztlich die harmonische Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung und mit Bernhard Eder zu diesem hervorragenden Ergebnis geführt habe, mache ihn froh und lasse ihn nun dankbar nach vorne blicken. Bei Marianne Grabbe bedankte sich Suermann mit einem Geschenk „aus dem privaten Fundus.“

Bernhard Eder zeigte sich in seinem Grußwort ebenfalls erfreut und dankbar. „Um so erfolgreich wie die Dorfwerkstatt in Bredenborn zu sein, braucht es Menschen, die brennen. Einen, zwei, drei, vier.  Besser noch eine Gruppe so wie hier. Es braucht den Rückhalt in der Dorfgemeinschaft. Es braucht Rückhalt bei den politisch Verantwortlichen. Und es ist gut, wenn es eine professionelle Leitung gibt, so wie wir sie hier in der Landvolkhochschule Hardehausen haben.“ Für das wunderbare Projekt wünschte Eder „Gottes Segen für alle diejenigen, die zu Fuß oder mit Fahrrädern an diesen wunderschönen Ort kommen.“

Nach der offiziellen Eröffnung der Grünen Oase wurden die Anwesenden von Marianne Grabbe zu den von der Metzgerei Koch gespendeten Bratwürsten und den von der Bäckerei Krome spendierten Brötchen eingeladen.

Foto Teaser: Gemeinsam mit den Mitgliedern der Projektgruppe freuten sich Bürgermeister Josef Suermann und Projektreferent Bernhard Eder über die neu geschaffene Grüne Oase. Alle Fotos: Josef Köhne

nach oben