Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Abtei Marienmünster

Benediktiner-Abtei

Ein markantes Beispiel dafür, dass Bauwerke Geschichte geschrieben haben, stellt die berühmte Benediktiner-Abtei Marienmünster dar. Viele sakrale Kunstschätze kann man heute noch bewundern. Dazu zählen die barocken Aufbauten aus den Jahren 1683 bis 1685.

Konzerte in der Abtei

In der Abteikirche und in den Konzertsälen im Kloster finden regelmäßig hochrangige Konzerte statt. Die aktuellen Veranstaltungen und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem  und den Internetseiten der Musikfreunde der Abtei Marienmünster, der Gregorianik-Schola und der Kulturstiftung Marienmünster.

Die im Frühjahr 2006 gegründete gemeinnützige Kulturstiftung Marienmünster hat sich zur Aufgabe gestellt, den Erhalt der Klosteranlage zu sichern und Wissenschaft, Kunst und Kultur zu fördern. Das Kloster wird zu einer öffentlichen Begegnungs- und Bildungsstätte mit musikalischem Schwerpunkt ausgebaut. Vom ersten Bauabschnitt - die denkmalpflegerische Instandsetzung und der Ausbau von drei Wirtschaftsgebäuden - ist das Ackerhaus bereits fertiggestellt worden und im September 2007 feierlich durch Minister Wittke seiner Bestimmung übergeben worden.

Aus der Geschichte des Klosters

Graf Widukind I. von Schwalenberg und seine aus der nordhessischen Herrschaft Itter (heute ein Teilgebiet des Kreises Waldeck-Frankenberg) stammende Gattin Luttrudis stifteten das Kloster Marienmünster auf Anregung ihres Verwandten, des Paderborner Bischofs Bernhard I. von Oesede.  Errichtet wurde die Klosteranlage in unmittelbarer Nähe der Oldenburg („olden Swalenberg“), dem Stammsitz der Grafen von Schwalenberg. Die Einweihung von Kloster und Kirche zu Ehren der hl. Jungfrau Maria, des hl. Apostels Jakobus d. Ä. und des hl. Christophorus wurde am 15. August 1128 durch Bischof Bernhard I. vorgenommen.

12 Mönche aus der drei Jahrhunderte zuvor (822) gegründeten Benediktinerabtei Corvey bildeten die personelle Grundausstattung des Klosters. Marienmünster war damit faktisch eine Zweigniederlassung von Corvey. Die Grafen von Schwalenberg betrachteten Marienmünster als ihr Haus- und Familienkloster und förderten es, besonders  im 12. und 13. Jahrhundert, durch zahlreiche Vermächtnisse und Liegenschaften.

Die Benediktinerabtei erlebte in diesen beiden Jahrhunderten unter den Äbten Ricbodo, Heinrich I. und Alrad eine Blütezeit. Die Mönche betreuten im Laufe der Zeit auch die umliegenden Pfarreien.

Der Dreißigjährige Krieg brachte Leid und Verwüstung über das Kloster. Nach zwei Überfällen des Herzogs Christian von Braunschweig, genannt der "Tolle Christian", in den Jahren 1622 und 1626 und den Verwüstungen sowie Plünderungen durch schwedische und hessische Truppen von 1641-1646 lagen Kirche und Kloster größtenteils in Trümmern. Der Wiederaufbau der Kirche durch Abt Ambrosius Langen erfolgte von 1661 an. Er wird deshalb als "zweiter Gründer" bezeichnet.  Die ursprünglich romanische Basilika wurde von Baumeister Ludwig Baer aus Lügde als Hallenkirche errichtet, ebenso ein neues Chor.

Der romanische Vierungsturm wurde 1679 aufgestockt. Unter Abt Augustin Müller (1681-1712) entstanden die barocken Altaraufbauten des Josephs-, Michaels- und Hochaltars (1683 -1685), das eiserne Chorgitter (1693), die Sakristei (1700) und der Nordostflügel (1704). Die ehemalige Klosterkirche, die von Anfang an zugleich Pfarrkirche für die umliegenden Dörfer war, blieb auch nach der Säkularisation als Pfarrkirche bestehen. 1967 übernahmen Patres der Kongregation der Kleriker des heiligen Kreuzes und Leidens unseres Herrn Jesus Christus aus den Niederlanden die Seelsorge in der Abtei und den Pfarreien.

Verschiedene Baustile kennzeichnen die Abtei. Die ursprüngliche Kirche, von der das Mittelschiff erhalten ist, war eine romanische Basilika. Aus dem 15. Jh. stammt eine wertvolle spätgotische Pieta. Im 17. Jh. wird die romanische Kirche zur Hallenkirche ausgebaut und erhält fünf barocke Rundbogenfenster, der romanische Vierungsturm wird aufgestockt und bekommt einen barocken Helm. Ebenso werden im 18. Jh. der Nordturm und der Südturm des Westwerks mit barocken Hauben versehen. Diese werden im 19. Jh. durch gotische Spitzhelme ersetzt.

Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe

Die Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe ist ein kulturtouristisches Netzwerk, das Klöster und klosterähnliche Einrichtungen in OWL verknüpft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klosterlandschaft-owl.de.

nach oben