Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

SeniorenInnen

Marienmünster ist eine Stadt, in der es sich gut alt werden lässt

Hier finden Seniorinnen und Senioren alles, um ein aktives Leben bis ins hohe Alter führen zu können:

Pflegeberatungsstellen, Unterstützungsangebote für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, sowie Informationen rund um die Pflege finden Sie unter www.pflegewegweiser-nrw.de

Initiativen und Gruppierungen

Zahlreiche professionelle und ehrenamtliche Initiativen und Gruppierungen vertreten die Interessen von Seniorinnen und Senioren und bieten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Darüber vermittelt die Stadtverwaltung älteren Menschen, die sich noch nicht ganz zur Ruhe setzen wollen, nachberufliche Tätigkeiten und ehrenamtliches Engagement z. B. bei Wohlfahrtsverbänden, im Stadtarchiv oder bei der Hausaufgabenbetreuung an Schulen.

Im Jahr 2023 hat sich unter dem Namen Beirat 60+ ein Seniorenbeirat gegründet, der die Interessen und Belange der älteren Menschen in der Stadt Marienmünster wahrnimmt. Er hat die Möglichkeit, Anträge an den Rat der Stadt zu stellen, die entsprechend der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Marienmünster behandelt werden. Der Beirat setzt sich aus sehr interessierten und engagierten Mitgliedern zusammen, die eine wichtige Stimme für die älteren Menschen in unserer Stadt sind. Für Anregungen und Informationen steht Ihnen der Vorsitzende des Beirats, Herr Bruno Gröne, barbara.groene(@)gmx.de, zur Verfügung.

Das Albert-Schweitzer-Haus in Vörden und mobile Pflegedienste helfen, den Alltag im Alter zu erleichtern.

nach oben