Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Herrn Suermann
Artikel vom 07.11.2018

Austauschtreffen zu Themen Bildung und Integration

Wie lassen sich Bildung und Integration noch passgenauer miteinander verbinden? Welche bedarfsgerechten Angebote werden benötigt? Um diese Fragen geht es bei der 1. Teilregionalen Fachkonferenz für Steinheim/Nieheim/Marienmünster, zu der die Abteilung Bildung und Integration gemeinsam mit den drei Städten am Dienstag, 20. November, ab 13.30 Uhr in die Grundschule Nieheim einlädt.

„Die bisherigen Bildungskonferenzen hatten ein gemeinsames Schwerpunktthema. Die Feedbacks dazu machten deutlich, dass viele Teilnehmer regionale und nachhaltige Themen bevorzugen. Dem sind wir mit der Veränderung des Formats der Bildungskonferenz und der teilregionalen Fachkonferenz gerne nachgekommen“, erläutert Kreisdirektor Klaus Schumacher.

„Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Bildungskonferenzen sowie der Integrationskonferenz Leit- und Mittlerziele für die verschiedenen Handlungsfelder festgelegt. Darüber hinaus wurden die bereits laufen-den Maßnahmen und Projekte zusammengetragen und Ideen für neue Maßnahmen entwickelt“, erklärt Dominic Gehle vom Kreis Höxter, Leiter der Abteilung Bildung und Integration.

Nun gehe es darum, gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen: auf kommunaler Ebene Verabredungen zur Umsetzung neuer und zur Weiterentwicklung bereits laufender Maßnahmen zu treffen. „Mit dem Ziel, die Bildungs- und Integrationsqualität vor Ort kontinuierlich zu verbessern, wollen wir gemeinsam klären, welche Maßnahmen für die jeweilige Kommune Priorität haben, welche Akteure im Einzelnen für die Umsetzung benötigt werden, welche Ressourcen bereits vorhanden sind und wo noch Unterstützungsbedarf besteht“, so Abteilungsleiter Gehle.

„Mit der teilregionalen Fachkonferenz wollen wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger vor Ort erreichen, die die Bildung und die Integration in ihrer Stadt mitgestalten möchten“, ergänzt Kreisdirektor Schumacher.

Anmeldungen sind online bis Freitag, 9. November, über den Link www.umfrageonline.com/s/Fachkonferenz-Nordkreis möglich.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus