Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 27.08.2018

Das Ferienprogramm war wieder erfolgreich!

Ein ganz besonderer Dank an alle Helfer und Förderer

Nach nun sechs Wochen Ferienspaß ist das diesjährige Ferienprogramm mit vielen Aktionen und reichlich Neuem zu Ende. Rund 60 Veranstaltungen wurden angeboten und auch sehr gut angenommen.

Ein altbewährtes besonderes Erlebnis war auch in diesem Jahr das Backen im Backhaus. Diese Aktion konnte 5 x angeboten werden und war schon vor Ferienstart ausgebucht. Mit einer Herzlichkeit und Freude unterrichtete das Ehepaar Lücke hier Getreidekunde und alle Kinder hörten aufmerksam zu.

In dem Backpausen saß dann die lustige Teilnehmerschaar bei heimischem Apfelsaft unter dem großen Apfelbaum, malte und spielte Gesellschaftsspiele.

Es schien so, als wären die Kinder zu Besuch bei den Großeltern. Wie gut es allen gefallen hatte zeigen die Fotos und auch die vielen gemalten Bilder der Kinder, die nun die Wände des Backhauses schmücken.

Auch die Klassiker wie z.B. der Besuch beim Imker, die Walderlebnistage und die Bacherkundung durften im diesem Jahr nicht fehlen. Hier gab es viel Spannendes zu erfahren und zu erleben.

Auf dem Programm stand auch das Testen von einigen Ballsportarten. Bei bestem Wetter konnte das Tennistraining in Bredenborn stattfinden, Badminton und Tischtennis wurde in der Sporthalle in Vörden angeboten. Auch hier hatten die Kinder viel Spaß und Ausdauer.

Sportlich ging es aber auch bei der Leichtathletik in Kollerbeck, beim Hip Hop in Vörden und beim Yoga in Bökendorf zu. Entspannungsübungen können körperlich doch ganz schön anstrengend sein.

Beim Becherstapel – Sport-Stacking – mit dem Trainer Jörg Schilcher und seiner Tochter, waren in diesem Jahr zwar weniger Kinder am Start, so konnte aber viel intensiver geübt werden und alle waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei. 

Der Besuch der Feuerwehr durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Team der Jugendfeuerwehr der Stadt Marienmünster lässt sich jedes Jahr aufs Neue etwas Tolles einfallen um die Kinder zu begeistern.

Die Pool-Party im Hallenbad wurde zeitlich zwar etwas begrenzt aber sie wurde dafür in diesen Ferien jede Woche angeboten. Dies fand sehr guten Anklang und jeden Donnerstag erklang dort Partymusik und das Bad war gut besucht.

Während des Feriengramms spielte das gute Wetter natürlich auch eine große Rolle. Alle Aktionen in der freien Natur konnten reibungslos stattfinden, teilweise war es schon zu heiß.

Die Kreisjägerschaft Höxter e.V. bot unter dem Motto „Lernort Natur“ eine Wanderung an. Hier konnten die Kinder Wildtier-Exponate aus der rollenden Waldschule anfassen und streicheln, um sie mit allen Sinnen zu erfahren. Die Teilnehmer sollten verstehen lernen, dass die Verantwortung für das menschliche Leben und die Verantwortung für die Natur unabdingbar mit einschließt. Natur kann man nicht beschreiben, Natur muss man erleben. Am Ende wurde die Veranstaltung noch mit einem gemeinsamen Grillfest gekrönt.

Die neue Slackline-Anlage auf dem Abenteuerspielplatz konnte an zwei Terminen eingeweiht werden und die Kinder erhielten Tipps für die ersten Schritte on Line. Das Slacklinen fand sehr großen Anklang und nach ca. einer Stunde Üben stellten sich einige Kinder schon als absolute Profis heraus.

Die Schnupperkurse rund ums Pferd wurden in zwei Alterskategorien angeboten, waren wie jedes Jahr ein Renner und dürfen auch im nächsten Jahr nicht fehlen.

Unter der Kategorie Basteln und Werken waren die Termine der Porzellanmalerei auch schnell ausgebucht und die Kunstwerke konnten sich sehen lassen. Aber auch das Anfertigen der Memoboards, der Flechtkörbe und der Wurfspeere wurde sehr gut angenommen und brachte wahre Kunstwerke hervor.

Herr Elberich sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass die Kinder Naturschutzarbeit kennenlernen konnten. Hier wurden unter seiner fachkundigen Leitung Nistkästen für Singvögel und Insektenhotels gefertigt.

Trau dich zu helfen! Diesen Aufruf startete der DRK-Kreisverband Höxter und zeigte den Kindern an zwei Terminen, wie man helfen kann und worauf man dabei achten muss. Ein Heranführen an die Erste Hilfe für Kinder ist so wichtig. Wie kann ich an eine verletzte Person herangehen? Wie versorge ich eine Wunde richtig? Was muss ich über den Notruf wissen? Die Kinder hatten so viele Fragen und berichteten über eigens erlebte Notfallsituationen. Dieser Kurs sollte auf jeden Fall jährlich wiederholt werden.

Durch den Wegfall der Schulküche konnte in diesem Jahr leider nur ein Kochkurs stattfinden, der aber mit 20 Teilnehmern auch schnell ausgebucht war. Es wurde aus der Wassermelone und dem entsprechenden Dressing ein toller Salat gezaubert und mit dem selbst gebackenem leckerem Pizzabrot entstand so die ideale Mahlzeit für heiße Sommertage, die nicht nur gesund, sondern vor allem eines war: Lecker!

Kultur sollte im Ferienprogramm auch nicht fehlen. So machten sich 11 Kinder mit dem Kulturführer Josef Fuhrmann auf eine Entdeckungsreise durch die Abtei Marienmünster. Die Kirche mit barocker Innenausstattung und mittelalterlichen Grabreliefs, die lt. Überlieferung den Stifter des Klosters Widukind von Schwalenberg und seinem Sohn Volkwin II. darstellen, die Kulturscheunen und das Besucherzentrum begeisterten.

Musikalisch wurde das Ferienprogramm unterstützt durch den Schnupperunterricht am Schlagzeug, die Vorstellung verschiedenster Saiteninstrumente wie Banjo und Mandoline und einem Kombiprogramm von Werken und Musizieren: Dem Bunten Trommelspaß. Auch hier waren die Kinder mit Begeisterung dabei.

Die Firma Baumanu musste in dem Programm „Ein Tag im Baggerpark“ ihre Teilnehmerplätze erhöhen, da die Nachfrage so hoch war. Verständlich, denn wo können die Kinder sonst schon mal einen Minibagger oder Radlader selbst bedienen und dann auch noch ein Baggerdiplom erhalten?

Und dann gab es auch noch etwas zu gewinnen. Bei der Schatzsuche, beim Quizwandern, beim Minigolfturnier und auch der Rathausrallye warteten super Preise und schöne Urkunden auf die Teilnehmer.  

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön richten an alle mitwirkenden Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helferinnen und Helfern, denn durch ihre Unterstützung konnte wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches und tolles Programm für die Kinder und Jugendlichen in Marienmünster angeboten werden.

Herzlichen Dank sagen wir auch der in Marienmünster ansässigen Sparkasse, Vereinigten Volksbank, LVM, Provinzial und Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für ihre Geld- und Sachspenden. So konnten die Kinder auch einige Wettspiele bestreiten und schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Alle Fotos der Aktionen finden Sie unter: http://http://www.unser-ferienprogramm.de/marienmuenster/bilder.php

In 2019 selbst Anbieter werden!

Sie möchten Schnupperkurse für Ihren Verein anbieten, Führungen durch Ihren Betrieb veranstalten oder Sie haben einfach eine gute Idee für das Ferienprogramm?

Dann melden Sie sich doch einfach im Rathaus bei Sabine Walter. Wir freuen uns über neue Anregungen. 

Die Stadt Marienmünster wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start im Schuljahr 2018/2019.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus