Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 22.08.2018

Pastor Ansbert Junk verlässt die Region

NW Artikel vom 21.08.2018 - Autorin: David Schellenberg

Nach nur gut einem Jahr wird der hauptsächlich für Marienmünster zuständige Pastor Ansbert Junk die Region wieder verlassen. Junk, der im Pfarrhaus Sommersell wohnte, übernimmt eine Stelle im Pastoralen Raum "Am Phönixsee" in Dortmund. Zugleich wird er eine halbe Stelle als Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt Schwerte übernehmen. Das gab Junk bereits beim Pfarrfest in Sommersell bekannt. Weil er dafür einige Wochen Vorbereitung braucht, wird der Umzug bereits eher stattfinden.

Junk war bei den Gläubigen mit seinem lockeren und zugleich tiefgründigen Wesen von Anfang an sehr beliebt. "Pastor Junk hat durch seine einfühlsame und offene Art den Menschen in Marienmünster gut getan. Sowohl in Marienmünster wie auch in den anderen Gemeinden unseres Pastoralen Raumes war er in dieser, wenn auch kurzen Zeit, ein mitsorgender und helfender Wegbegleiter. Dafür einen ganz herzlichen Dank. Für sein weiteres Wirken wünschen wir ihm Gottes reichen Segen", schreibt der Leiter des Pastoralverbundes Steinheim, Ansgar Heckeroth, im jüngsten Pfarrbrief.

Er weiß um die Sorge vieler Gläubigen, die sich Fragen, wie es in naher Zukunft in Marienmünster weitergehen wird. Heckeroth kündigt zugleich weitere Veränderungen in den Gemeinden des Pastoralen Raumes Steinheim-Marienmünster-Nieheim an, der am 1. Dezember (1. Advent) mit einer Eucharistiefeier an den Start gehen wird.

 [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2018

nach oben