Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 31.07.2018

Kaltblüter auf dem Haferfeld bei Marienmünster

NW Artikel vom 31.07.2018 - Autor: Jonas Gröne

Foto: Kraftakt: Ulrich Pieper (l.) und Martin Kuckuck lenken die Stuten Antonia, Monika und Ella, während sie den Mähbinder ziehen. | © Jonas Gröne

Bei der Ernte ist neben vielen Faktoren vor allem das Wetter entscheidend: Beim Kleinenbredener Haferfest trotzten Martin Kuckuck und seine Helfer am Samstagmittag dem Regenschauer und spannten Kaltblüter vor die Mähmaschine. Die Besucher konnten beobachten, wie früher das Getreide gemäht wurde.

Zwei Runden drehte Martin Kuckuck mit seinen Kindern Marten und Mark auf dem Haferfeld, da fiel schon der erste Regen. Vor den Augen der Gäste wurde das erste Haferstroh mit einem Mähbinder gemäht. Die Mährichtung war schon aufgrund der Haferlage vorgegeben: „Der Hafer liegt zu einer Seite. Deswegen müssen wir von vorne mähen, also den Hafer in den Hals mähen", beschrieb Kuckuck, der mit der Mistgabel während des Mähens nachhalf. Dorfbewohner und Gäste konnten dem Traktor von Kuckuck folgen und die Prozedur live beobachten.

"Wir wollten auch mal Kindern zeigen, wie das früher war"

Wenig später setzte dann endgültig der Wolkenbruch ein. Bis dahin wurde auch schon das gebündelte Stroh in einer Dresche weiterverarbeitet. „Das ist schade mit dem Regen. Es war die ganze Zeit über trocken gewesen. [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2018

nach oben