Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 29.01.2018

Jugend musiziert - Regionalwettbewerb

NW Artikel vom 29.01.2018 - Autor: Burkhard Battran

Foto: Wettbewerbsteilnehmer Thore Gulden (14) aus Kollerbeck musiziert am liebsten im heimischen Spielmannszug. | © Burkhard Battran

Besser geht's nicht. Mit der maximalen Zahl von 25 Punkten haben die Bad Driburger Pianistin Lara-Sophie Kluwe (15) und ihre Detmolder Geigenpartnerin in der Duo-Kategorie Klavier und ein Streichinstrument beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert einen ersten Preis gewonnen. Das kammermusikalische Dream-Team steht damit zusammen im Landeswettbewerb, der vom 9. bis 13 März in Wuppertal ausgetragen wird. Die Jury zeigte sich von dem Vortrag dieser beiden Ausnahmetalente schlichtweg hingerissen. Tatsächlich durfte dieser erste Preis beinah erwartet werden. Im letzten Jahr erst war Lara-Sophie Kluwe in der Kategorie Klavier Solo mit einem zweiten Preis beim Bundesfinale ausgezeichnet worden. Violinistin Gina Keiko Friesicke (14) hat im vergangenen Jahr bereits einen ersten Preis im Bundesfinale geholt. Da waren also erstmals zwei ganz versierte Spitzentalente gemeinsam am Start.

In der Altersgruppe II dieser Kategorie holten sich Karla Tabea Mattis aus Vörden und Elias-Ben Driesner aus Höxter einen ersten Preis mit 23 Punkten und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. "Dabei haben wir nur zweimal miteinander geprobt, wobei wir aber jeder für sich mit unseren Klavierlehrern viel geübt haben", verrät Elias (10).

Elias-Ben Driesner aus Höxter einen ersten Preis mit 23 Punkten und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. "Dabei haben wir nur zweimal miteinander geprobt, wobei wir aber jeder für sich mit unseren Klavierlehrern viel geübt haben", verrät Elias (10).

In der Altersgruppe IV wurden die Bredenbornerinnen Pia Brinkmann und Giuliana Ernst mit einem ersten Preis (21 Punkten) ausgezeichnet.

Gute Erfolge erzielten auch die Holzbläser aus dem Kreis Höxter. "Wir sind um sechs Uhr heute Morgen aufgestanden", erzählte Klarinettistin Maya-Lotte (6) die am Klavier von ihrer Schwester Elisa-Marie Kluwe (8) begleitet, den gestrigen Wettbewerbstag morgens um halb neun in der Aula der VHS-Höxter eröffnet hat. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Beide Schwester gingen mit einem ersten Preis nach Hause. Maya-Lotte erhielt 22 Punkte, Elisa-Marie in einer weiteren Wertung sogar die Höchstzahl von 25 Punkten. Einen dritten Preis mit 16 Punkten bekam der Kollerbecker Flötist Thore Gulden (14). "Ich spiele sonst im Spielmannszug unserer Ortschaft und da setzen wir Querflöten ohne Klappen ein", erzählt der junge Musiker. Letzte Teilnehmerin war gestern die Höxteraner Querflötistin Laura Husemann (16). Und hier passt der Ausdruck "last not least", denn auch Laura Husemann erhielt für ihren Vortrag einen ersten Preis (21 Punkte). [...mehr]

   

Copyright © Neue Westfälische 2018

nach oben