Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 03.05.2017

Pfarrer Helmut Golletz verlässt Bredenborn

NW Artikel vom 03.05.2017 - Autor Josef Köhne

Foto: Ein leises Servus: Der Abschied von Bredenborn fiel weder Helmut Golletz (vorne 4. v. r.) noch den Bürgern der Pfarrgemeinde St. Joseph leicht. | © Josef Köhne

Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt übertrug am 21. Mai 1993 dem 35-jährigen Priester Helmut Golletz die Leitung der Pfarreien St. Joseph Bredenborn und St. Johannes Baptist Kollerbeck. Nach nahezu 24-jährigem priesterlichem Wirken erfolgte krankheitsbedingt zum 31. Januar 2015 die auf zwei Jahre befristete Freistellung. Da sich der Gesundheitszustand nicht entscheidend besserte, versetzte Erzbischof Hans-Josef Becker Helmut Golletz mit Wirkung vom 1. Februar in den endgültigen Ruhestand. Am 28. April verabschiedeten langjährige Weggefährten, Vereine und Freunde ihren Seelsorger mit Gesang und guten Wünschen.

Da eine offizielle Verabschiedung in der Kirche nicht möglich schien, hatte der Pfarrgemeinderat Bredenborn die Vereins- und Kirchenvertreter zu einer kleinen Feier ins Pfarrheim eingeladen. Dass diese dann doch relativ groß wurde, lag nicht zuletzt daran, dass es sich die Frauensinggemeinschaft und der Musikverein nicht nehmen ließen, ihrem musikbegeisterten Pfarrer ein Abschiedsständchen zu bringen.

Sichtlich bewegt bedankte sich Helmut Golletz für diese Überraschung und für die Freude, die ihm Musiker und Sänger während seiner Amtszeit immer wieder bereitet hatten.

Namens des Pfarrgemeinderates dankte Michaela Gsenger Helmut Golletz für seinen priesterlichen Dienst und das freundschaftliche Miteinander. Golletz habe die Gottesdienste mit großer Hingabe gefeiert und sei ein liebevoller und verständnisvoller Priester gewesen, sagte Gsenger. In seine Amtszeit falle unter anderem die Renovierung des Hochaltars, der Bau der Mariengrotte sowie die Restaurierung der Kirche und mehrerer Kapellen. „Wir werden Sie sehr vermissen", sagte Michaela Gsenger unter dem Beifall der Anwesenden.

Für die politische Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Robert Klocke bei Helmut Golletz. Als Kollerbecker freue es ihn, dass seine Kirche durch die Initiative von Pastor Golletz einen „richtigen Turm" und eine Innenrenovierung bekommen habe. Gerne erinnere er sich an eine Fahrt in die oberschlesische Heimat des Pfarrers. „Ich habe dort großartige Menschen und eine wunderbare Gastfreundschaft kennengelernt", so Klocke. Außerdem habe man ihm dort das richtige Wodkatrinken beigebracht. Wertschätzend erwähnte er unter anderem den Bau des Pfarrheims in Kollerbeck, den neuen Wetterhahn auf dem Kirchturm in Bredenborn und die partnerschaftlichen Verbindungen, die Pastor Golletz zwischen Polen und Deutschen geschaffen habe. [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2017

nach oben