Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 02.05.2017

Nabu-Kreisverband Höxter: "Hornissen-Papst" Theo Elberich zieht sich als Vorsitzender zurück

NW Artikel vom 28.04.2017 - Autor Josef Köhne

Foto: Gesammelte Werke - In den Leistungsnachweisen finden sich Fotos von der „Aufbauhilfe Ost", bei der Theo Elberich im Kreis Herzberg die ersten Nisthilfen anlieferte. - © Josef Köhne

Über viele Jahre formte und prägte Theo Elberich den Nabu-Kreisverband Höxter. Zum Ende seiner Amtszeit zog er im Gespräch mit der NW Bilanz.

„Ich habe nichts falsch gemacht. Jede Entscheidung, die ich getroffen habe, war zu dem Zeitpunkt, als sie zu treffen war, richtig", sagt Theo Elberich selbstbewusst. Vermutlich wird der Mann, der als „Hornissen-Papst" und „Mister Nabu" über die Grenzen des Kreises Höxter hinaus bekannt geworden ist, mit dieser Aussage wieder einigen Leuten vor den Kopf stoßen und ihren Widerspruch herausfordern. Doch auch davon will er sich nicht mehr beeindrucken lassen.

„Es hat im Nabu immer Leute gegeben, die etwas auszusetzen hatten und die mit ihrem Kopf durch die Wand wollten. Ich habe die Wände auf meinen Kopf zukommen lassen, habe hinter sie geschaut und bin unbeirrt den Weg gegangen, den ich für erfolgversprechend hielt", blickt er selbstbewusst auf die Zeit zurück, in der er 1997 das Amt des zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführers übernahm. Erster Vorsitzender wurde er im August 2000, seit 2009 ist er gleichzeitig Geschäftsführer.

Hunderte Nisthilfen und 500 Meter Krötenzaun – ein Bruchteil seiner Werke  [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2017

nach oben