Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 14.10.2020

Klimaschutzprojekt "Verschattungsanlage" fertiggestellt

Gefördert im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums

Gerade in den sonnigen Sommermonaten führt der Wärmeertrag über die der Sonne zugewandten Fensterflächen zu hohen Innentemperaturen in den betroffenen Büros.

Um den Einsatz von hochpreisigen und sehr energieintensiven Raumkühlsystemen zu vermeiden wurden die Fensterflächen mit elektrisch steuerbaren Verschattungsanlagen ausgestattet. Bei Bedarf reduzieren diese die ungewollte Raumerwärmung in erheblichem Maße, der Blick aus den Fenstern ist aber mit einem „Sonnenbrilleneffekt“ weiterhin gegeben.

Ab Frühjahr 2020 waren die Anlagen betriebsbereit und haben somit schon während einer Sommersaison für kühlere Köpfe der Belegschaft gesorgt.  

Die Elektroinstallationen der Anlagen wurden in Eigenregie durch den Hausmeister Thorsten Karger durchgeführt. Die Gesamtosten belaufen sich auf 22.000 €.

Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums ist das Projekt mit 8.800 € gefördert.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus