Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 18.06.2019

Kinder erleben Magie der Musik

WB Artikel vom 15.06.2019 - Autor: Dennis Pape

Foto: Drei starke Partner (von links): Hans Hermann Jansen (Kulturstiftung), Robert Klocke (Stadt und Kulturstiftung) sowie Nicolay Loges (Leiter der Grundschule Marienmünster) haben die Verträge unterzeichnet und freuen sich auf die Kooperation. Foto: Sabine Walter 

Die Grundschule Marienmünster, die Stadt und die Kulturstiftung haben am Freitag eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Kooperationspartner wollen gemeinsam erreichen, dass kein Kind die Grundschule Marienmünster verlässt, ohne mindestens eine musikalische Veranstaltung in den Räumen der Kulturstiftung Marienmünster besucht und diese mitgestaltet zu haben.

»Den Schülern soll auf diesem Weg die herausragende Stellung des Klosters Marienmünster für die Stadt und weit darüber hinaus nahegebracht werden. Für die Grundschule bietet das Kloster eine neue Lernwelt, in der außerschulische Lernerfahrungen möglich werden«, sagte Hans Hermann Jansen, der ebenso im Vorstand der Kulturstiftung ist wie Bürgermeister Robert Klocke.

Der wiederum betonte: »Der wachsenden Bedeutung von Bildungsprozessen außerhalb des eigentlichen Schulgebäudes wird hiermit Rechnung getragen. Wir werden der Grundschule vorrangig Termine zu günstigen Konditionen ermöglichen – außerdem soll die Stadt Mietkosten übernehmen. Dafür wird es einen Posten im städtischen Haushalt geben.«

Erster Meilenstein: Jahresabschlusskonzert

Über die bereits bestehende gute Zusammenarbeit und die jetzt auch vertraglich festgeschriebene Kooperation freute sich auch Schulleiter Nicolay Loges: »Es ist ein gutes Gefühl, zwei starke Partner an seiner Seite zu haben. Klassik, Pop, interkulturelle Musik – das Spektrum ist heute riesengroß. Um so schöner ist es, wenn sich die Kinder in diesem breiten Feld selbst ausprobieren können. Außerdem sollen sie durch diese Kooperation unter anderem auch das Kloster entdecken können.« Loges hat selbst eine spezielle Beziehung zum geschichtsträchtigen Ort: »Mein Großvater war hier Kirchenküster. Ich habe sehr viel Zeit an der Abtei verbracht.«

Ein erster Meilenstein in der neuen Kooperation soll das Jahresabschlusskonzert der Grundschule am Mittwoch, 26. Juni, sein. Erstmals findet diese Veranstaltung nämlich im Schafstall der Abtei Marienmünster statt. »Beim Konzert treten mehr als 80 Kinder mit vier zum Teil professionellen Begleitmusikern auf. [...mehr]

© WESTFALEN-BLATT
Vereinigte Zeitungsverlage GmbH

nach oben