Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Herrn Suermann
Artikel vom 05.01.2016

Glücksbringer treffen sich im Rathaus Marienmünster

Schornsteinfeger wünschen den Bürgerinnen und Bürgern ein glückliches Jahr 2016

Bürgermeister Robert Klocke und Landrat Friedhelm Spieker begrüßten die "Glücksboten" im Rathaus der Stadt Marienmünster und nahmen stellvertretend für alle Bürger die glücksbringenden Neujahrsgrüße der Schornsteinfeger entgegen.

„Ein ganzer Rathaussaal voller schwarzer Männer - das gibt es auch bei uns nicht alle Tage", begrüßte der Bürgermeister die Schornsteinfeger in traditioneller Arbeitskleidung humorvoll. Schaue man im Internetlexikon „Wikipedia" nach, sei dort zu lesen: „Schornsteinfeger sind Personen, die Schornsteine fegen". Dieses Bild sei aber sicherlich zu kurz gegriffen, denn der Brand-und Umweltschutz sowie technische Dienste stünden im Vordergrund des heutigen Berufalltags der Handwerker. Landrat Friedhelm Spieker betonte an seinem ersten offiziellen Termin im neuen Jahr: „Gerne nehme ich das Glück der Schornsteinfeger entgegen, dass hoffentlich auch 2016 im Kreis Höxter alles in glücklichen Bahnen verläuft".

Dass man sich Glück erarbeiten kann und muss, betonte auch Bürgermeister Robert Klocke in seinem Grußwort an die Schornsteinfeger. „Das ist hier in Marienmünster im Jahr 2015 gut gelungen", sagte er. Innerhalb eines halben Jahres habe die Stadt beispielsweise das Freizeithallenbad mit einem Aufwand von 550.000 € saniert und dabei den Zeit- und Kostenplan eingehalten. Auch das Besucherzentrum in der Abtei sei gebaut und der Außenbereich verändert worden. Rund 1,3 Millionen € seien in das Projekt investiert worden. Diese positive Bilanz griff Landrat Friedhelm Spieker auf, der sich für die großen Bauprojekte in den Metropolen Berlin und Hamburg eine ebenso schnelle wie kostendeckende Umsetzung wünsche. Für 2016 wünsche er allen Bürgern des Kreises Höxter und neuen Mitbürgern Gesundheit und die Kraft, die Herausforderungen zu meistern. Im Namen der Innungsmitglieder betonte der Kreisvorsitzende Dietmar Weber, dass er und seine 15 Kollegen gerne der Einladung gefolgt seien: „Wir wünschen allen Bürgern ein friedvolles neues Jahr 2016!" Foto: (vorne von links): Dietmar Weber, Robert Klocke, Sonja Laube von der Kreisverwaltung Höxter und Friedhelm Spieker
nach oben