Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 29.07.2015

Sohn setzt die Königstradition fort

BORN-MÜNSTERBROCK(WB). DIE ST.-JAKOBUS-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT BORN-MÜNSTERBROCK MACHT DEN AUFTAKT: IN DIESER WOCHE FEIERT SIE VOM 15. BIS 17. MAI SCHÜTZENFEST.

Bereits auf der Generalversammlung im Herbst des vergangenen Jahres errang Christoph Gemmeke zur großen Freude der Schützen die Königswürde. Als Königin begleitet ihn seine Lebensgefährtin Daniela Wentzlaff. Zu ihrem Hofstaat erwählten die beiden Fabian Meyer mit Lorena Platte sowie David und Ann-Kathrin Hensel.

Schon vor 25 Jahren kam ein Königspaar aus dem Hause Gemmeke: Damals regierten die Eltern von Christoph Gemmeke – Paul und Agnes Gemmeke – an der Abtei. In ihrem Jubiläumsjahr selbst König zu sein, macht das Fest für den Sohn und seine Königin zu etwas Besonderem.

Das Fest beginnt am Freitag, 15. Mai, um 19 Uhr mit der Schützenmesse in der Abteikirche zu Marienmünster. Am Samstag, 16. Mai, startet der Festtag um 10 Uhr mit dem traditionellen Schützenfrühstück im Festzelt. Zum Festumzug am Nachmittag treffen sich alle Schützen um 17 Uhr beim Hauptmann Dirk Duscha in Münsterbrock.

Bei gutem Wetter marschieren die Schützen dann von dort aus zur Abtei Marienmünster, wo im Schatten der Abteikirche um 19.30 Uhr der große Zapfenstreich zelebriert wird. Für Stimmung am Abend sorgt ab 20.30 Uhr die Partyband »X-treme«.

Münsterbrock ist auch am Sonntag Treffpunkt der Schützen, sowie der eingeladenen Abordnungen der Gastvereine. Nach dem Antreten um 13 Uhr beim Hauptmann wird zunächst die Fahne, dann der Oberst, und dann als Höhepunkt des Umzugs das Königspaar samt Hofstaat abgeholt. Begleitet vom Spielmannszug Kollerbeck und der Blaskapelle Sommersell führt der große Festumzug dann zur Abteikirche, wo die Gefallenenehrung um 14.15 Uhr stattfinden wird. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Platzkonzert mit der Blaskapelle Sommersell und dem Spielmannszug Kollerbeck ins Festzelt eingeladen. Um 18 Uhr übernimmt die Tanzband »Dolce Vita« das abendliche Musikprogramm.

nach oben