Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 17.05.2019

Marienmünster blüht wieder auf

Bienenfreundliche Blumensamen werden im Foyer des Rathauses kostenlos verteilt

Immer wieder können wir den Medien entnehmen, dass die Insektenpopulation stark zurückgeht. Laut Angaben des Informationszentrums für die Landwirtschaft Proplanta sind bereits 45 der in NRW heimischen Wildbienenarten ausgestorben.

Daher freut sich die Stadt Marienmünster, das Projekt „Blühende Landschaften“, welches die Stadt Brakel ins Leben gerufen hat, zu unterstützen. Neben Brakel und Marienmünster nehmen auch die Städte Höxter, Warburg, Steinheim, Willebadessen, Bad Driburg, Nieheim und Altenbeken teil. 

Unser gemeinsames Ziel wird es sein, die gesamte Region zum Blühen zu bringen. Darum wurden in diesem Jahr insgesamt 15.000 Tüten mit bienenfreundlichem Blumensamen hergestellt, die nun an die Bürgerinnen und Bürger aller teilnehmenden Kommunen kostenlos verteilt werden.

Die innogy SE beteiligte sich als Projektpartner an den Kosten für die Herstellung der Samentütchen.

In diesen befindet sich die so genannte Gönninger Sommerpracht. Die Samenmischung besteht aus Ringelblumen, Kornblumen Buschwicken, Goldmohn, Schleierkraut, Mohn und weiteren Blumen, die ein buntes Bild abgeben und bis zum Herbst blühen. Die Blüten sollen von Bienen besonders bevorzugt werden und die gesamte Menge reicht aus, um Blumen für über 7.000 Quadratmeter auszusäen.

„Jetzt wünschen wir allen das perfekte Wetter für die Aussaat und viele grüne Daumen, damit die Region demnächst von Bienen nur so brummt“, sagte der Kommunalbetreuer der innogy SE Manfred Rickhoff bei der öffentlichen Vorstellung.

Schön wäre es, wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Stadt Marienmünster aufblühen lassen und damit den Insekten wieder zu mehr Lebensraum verhelfen.

nach oben