Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marienmünster

Die Stadt Marienmünster unterhält eine leistungsfähige freiwillige Feuerwehr, die sich in folgende 9 Löschgruppen aufteilt: LG Altenbergen, LG Bredenborn, LG Bremerberg/Eilversen, LG Großen-/Kleinenbreden, LG Kollerbeck, LG Löwendorf-Hohehaus, LG Münsterbrock, LG Vörden und LG Papenhöfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Marienmünster besteht zum 01.01.2020 aus 278 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 175 aktive Feuerwehrkameraden/innen, 25 Jugendfeuerwehrleute sowie 78 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Die Führung besteht zurzeit aus dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Marienmünster

Stadtbrandinspektor Wilfried Meyer
Bredenborn
Kolpingstraße 4
37696 Marienmünster
Telefonnummer: 05276 986517 (privat)

sowie seinem Stellvertreter

Stadtbrandinspektor Jan Giefers
Löwendorf 109
37696 Marienmünster
Telefonnummer: 05277/952774 (privat)

Aufgaben der Feuerwehr

"Achtung Einsatz" heißt für die Feuerwehrleute nicht mehr nur Brände löschen. Die Art der Einsätze ist vielfältiger geworden: die Feuerwehr wird gerufen, wenn:

  • z.B. bei Hochwasser der Keller leer gepumpt werden muss,
  • technische Hilfeleistung erforderlich ist,
  • bei einem Gefahrgut-Transporter Benzin ausgelaufen ist,
  • bei einer Gasexplosion in einem Haus weiter Gas ausströmt,
  • ein Mensch in einem Schacht eingeklemmt und befreit werden muss.

Jugendfeuerwehr

Um den Nachwuchs an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen, wird eine Jugendfeuerwehr mit derzeit 25 Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 10 Jahren unterhalten. Sie versucht Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, sodass sie bei entsprechendem Alter und Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können. Die Gruppe trifft sich meist wöchentlich zur gemeinsamen Ausbildung im Feuerwehrgerätehaus in Bredenborn.

Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens, wie z.B. Zeltlager, sportliche Tätigkeiten etc., werden durchgeführt. Diese fördern in besonderem Masse das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr.

Ansprechpartner

Brandmeister Patrick Sievering
Sommerseller Str. 5
37696 Marienmünster

patricksievering(@)web.de

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung ist nach der Jugendfeuerwehr und der aktiven Einsatzabteilung die dritte Abteilung bei der Feuerwehr. Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, die nach Erreichen der Altersgrenze (derzeit 60 Jahre), aus gesundheitlichen Gründen oder aus sonst wichtigen Gründen aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) in NRW ausscheiden, werden Angehörige der Ehrenabteilung. Sie behalten dabei ihren Dienstgrad, nehmen aber nicht mehr aktiv am Übungsdienst bzw. Einsatz teil.

Auch die Kameraden der Ehrenabteilung, die zurzeit aus 80 Mitgliedern besteht, treffen sich regelmäßig bzw. nehmen am kameradschaftlichen Teil der Dienstabende ihrer Einheit teil.

Ansprechpartner
Ehrenkreisbrandmeister Josef Föckel
Berliner Straße 31
37696 Marienmünster-Vörden
Telefonnummer: 05276 1066

nach oben