Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Herrn Suermann
Artikel vom 05.01.2021

Erstes Storchennest in Marienmünster aufgestellt

Marienmünsters erstes Storchennest wartet auf seine neuen Bewohner

In der Woche vor Weihnachten wurde in Hohehaus das erste Storchennest der Stadt Marienmünster aufgestellt. Das 9,5 Meter hohe und 1,5 Meter breite Brutnest wurde unweit eines Naturschutzgebietes am Rande des Mühlengrundes auf dem Grundstück von Josef Henneke errichtet. Die Planung des Nestes ging bereits im Frühjahr 2020 los, initiiert durch Aloys Lüke, bei dessen Sohn Ralf Lüke bereits vor vier Jahren auf dessen Firmengelände der Firma Maderas in Ovenhausen, ein Storchennest installiert wurde und seitdem jedes Jahr dort Störche brüten. Durch die Tatenkraft der Hohehäuser und die von Konrad Seck eingeholte Spende des Unterbaumaterials der Firma Reiz aus Albaxen konnte das Nest pünktlich zum Jahresende aufgebaut werden. Ein großer Dank der Hohehäuser gilt auch dem Unternehmen Baumanu GmbH aus Fürstenau, die das Material für den Unterbau geschweißt haben. Nun blicken nicht nur Aloys Lüke, Konrad Seck, Heinrich Rheker, Johannes Grothe und Josef Henneke erwartungsvoll auf die ersten Monate des Jahres 2021 sondern die gesamte Stadt Marienmünster. Die Weißstörche kehren üblicherweise zwischen Ende Februar bis März aus dem Süden zurück und suchen ihre Brutnester auf. Bereits Ende März bis Anfang April werden drei bis vier Eier gelegt, woraus schon nach knapp vier Wochen die Jungen schlüpfen. Im August tun sich die jungen Störche dann zusammen und fliegen einen ganzen Monat vor ihren Eltern zur Überwinterung gen Süden.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus