Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 23.12.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ein Jahr, das keiner von uns so schnell vergessen wird, neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem Schulen und Kindergärten geschlossen werden mussten, Kirchen nicht besucht und Schützenfeste, Geburtstage und Hochzeiten nicht gefeiert und die Eltern nicht im Pflegeheim besucht werden durften. Und dann das Maskentragen, das wir sonst nur aus dem Fernseher kannten, wenn aus fernöstlichen Metropolen berichtet wurde, und die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen viele Einzelner aber auch den Staat insgesamt. Und dies alles wegen eines Feindes, den man mit bloßem Auge nicht einmal sehen kann.

Auf der anderen Seite durften viele aber auch Solidarität und Hilfsbereitschaft erfahren und wir können froh und dankbar sein, dass wir ein funktionierendes Gesundheits- und Regierungssystem haben. Vor allem wurde vielen deutlich, dass gute Freunde, die Familie und die Gesundheit das höchste Gut sind.

Die Meldungen über entwickelte Impfstoffe lassen ein Licht am Ende des Tunnels erkennen und uns hoffen, dass das nächste Jahr ein besseres wird. Wie man sich nach einem harten Winter auf das Frühjahr freut, so werden wir die wiedererlangten Freiheiten besonders schätzen, wenn wir Covid-19 in den Griff bekommen haben.

In Marienmünster hatten wir aber auch im ablaufenden Jahr Grund zur Freude. So durften wir nach zweijähriger Bauzeit das neue Grundschulgebäude einweihen, das modernsten Ansprüchen an Unterrichtsräumen gerecht wird. Auch wenn wir das Stadtfest zum 50-jährigen Bestehen unserer Stadt nicht wie geplant feiern durften, so konnten wir doch das aus diesem Anlass herausgegebene Buch „50 Jahre vereint unter den Türmen der Abtei“ mit einem kleinen Festakt veröffentlichen. Das Interesse an diesem Buch ist den Verkaufszahlen nach erfreulich groß.

Besonders die letzten Monate waren aber auch geprägt von den Kommunalwahlen. Sie haben mir mehrheitlich das Vertrauen geschenkt und mich zu Ihrem Bürgermeister gewählt. Dafür danke ich Ihnen an dieser Stelle herzlich und verspreche Ihnen, mich mit ganzer Kraft für das Wohl unserer Stadt einzusetzen. Danken möchte ich allen, die sich zur Wahl gestellt hatten und gratuliere nochmals den Gewählten. Am 4. November wurden in der konstituierenden Ratssitzung die Ausschüsse gebildet und die stellvertretenden Bürgermeister gewählt, sodass nun die Arbeit aufgenommen werden kann.

Wir haben im kommenden Jahr einiges vor. Die Umsetzung des Sportstättenentwicklungskonzeptes, die Schaffung von Bauland, die Baumaßnahmen an den Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshäusern, die Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, die weitere Digitalisierung und viele andere Themen werden auf den Tagesordnungspunkten der Ausschüsse und des Rates stehen.

Ich ermuntere sie ausdrücklich, sich einzubringen und gute Vorschläge oder auch Kritik vorzubringen. Mit einer Bürger-App, die in den nächsten Wochen auf jedem Smartphone installierbar sein wird, möchte ich Ihnen die Kommunikation mit der Verwaltung erleichtern. Gemeinsam werden wir es schaffen, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können.

Auch im Namen des neuen Rates und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Marienmünster wünsche ich Ihnen und Ihren Familien trotz der Corona-Beschränkungen eine besinnliche Weihnachtszeit, fröhliche und friedvolle Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2021 – vor allem aber Gesundheit!

Marienmünster, im Dezember 2020

Ihr Bürgermeister

Josef Suermann

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus