Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 30.01.2020

Steffens übernimmt Kompositionsauftrag

NW Artikel vom 27.01.2020 - Autor: Josef Köhne

Foto: Der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken (m.), Komponist Walter Steffens (l.) und Hans Hermann Jansen (r.) planen die Uraufführung für das Jubiläum vom Kloster Corvey und die Landesgartenschau.  | © Josef Köhne

Über Kultur reden, ist das eine, sie aktiv zu fördern, ist das andere. Der CDU Landtagsabgeordnete Matthias Goeken entschied sich nicht zum ersten Mal für „das andere", als er gemeinsam mit Hans Hermann Jansen im Informationszentrum der Abtei Marienmünster ein Konzert für Violine und Orchester in Auftrag gab. Ausführen wird den Auftrag der in der Abtei lebende international anerkannte Komponist Walter Steffens.

Bekannt machten Steffens vor allem seine Bildvertonungen. Laut der an der Universität Innsbruck betreuten Datenbank „Musik nach Bildern" ist er der Komponist mit der weltweit größten Anzahl und Bandbreite der zu diesem besonderen Genre zählenden Werke. Von der Fachpresse gelobt und vielfach hervorgehoben werden die in Steffens Kompositionen fühlbare Dramatik und die emphatisch zum Ausdruck gebrachte Leidenschaft.

 „Wunderbare Frühlingsbild passt zur Blütezeit"

So stechen seine Tondichtungen aus denen anderer großer Komponisten hervor und stellen ihn gleichzeitig mit ihnen auf eine Stufe. Für Aufsehen in der Fachwelt sorgten seine Opern „Unter dem Milchwald", „Die Judenbuche" und „Der Philosoph". Weltweit bekannt wurde Walter Steffens mit seinem Orchesterwerk „Guernica", einer Bildvertonung nach dem gleichnamigen Gemälde von Pablo Picasso. Für den Landtagsabgeordneten Matthias Goeken ist Steffens eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Seine Kunst und sein Können zu würdigen sowie seine Popularität für den Kulturlandkreis Höxter und die Region zu nutzen, sei ihm ein persönliches Anliegen, erklärte Goeken.

„Ich wünsche mir, dass wir die Uraufführung seines Konzerts für Violine und Orchester zum 1.200-jährigen Jubiläum von Schloss Corvey erleben. Ich verspreche mir davon ein Highlight und einen zusätzlichen Schub für die Landesgartenschau", so Matthias Goeken bei einem Treffen in Marienmünster.

Veranstaltungsort und Termin müssen geplant werden

[...mehr]

Copyright © Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus