Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 25.09.2019

Was der neue Pastor in Marienmünster verändern will

NW Artikel vom 22.09.2019 - Autor: Hermann Ludwig

Foto: Marcus Falke-Böhne freut sich auf seine Arbeit im pastoralen Raum Steinhein-Nieheim-Marienmünster.  - © Hermann Ludwig

Der Pastoralverbund Steinheim-Marienmünster-Nieheim freut sich, dass das Team mit dem neuen Pastor Marcus Falke-Böhne einen profunden Kenner der Region bekommen hat. „Ich freue mich, wieder in meiner Heimat zu sein", sagte der promovierte Pastor, der seine Dissertation über die Katholische Arbeitnehmerbewegung „Arbeiterwohl" geschrieben hat. Der 48-Jährige hat sich auf eigenen Wunsch in die Region versetzen lassen, er wollte einfach näher am Elternhaus bei Blomberg eingesetzt werden. Sein 88-jähriger Vater ist pflegebedürftig. „Da kann ich meine Familie besser unterstützen", denkt der Pfarrer auch an seine 83-jährige Mutter.

Marcus Falke-Böhne ist am Sonntag in Steinheim eingeführt worden, an diesem Sonntag freut er sich darauf, auch die Gemeinde in Marienmünster in der heiligen Messe um 9 Uhr kennenzulernen. In der nächsten Zeit will er sich in allen Gemeinden vorstellen und seine Vorstellungen der Gemeindearbeit erläutern. Einen Schwerpunkt will er, wie an seinen vorherigen Wirkungsstätten in Korbach, Herford und Minden, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzen. So wird er auch an der Grundschule in Vörden die Seelsorgestunde übernehmen.

 

Derzeit lebt der neue Pastor in der Abtei in Marienmünster, der Umzug nach Bredenborn verzögert sich, weil der dort lebende Pfarrer nach Nieheim umziehen soll, wo das Pfarrheim derzeit noch renoviert wird. Mit dem Provisorium kann der Pfarrer gut leben. „Dieser historische Ort hat schon eine Ausstrahlung", sagt er mit Blick auf die Abteikirche, wo viele Menschen auch wieder Kraft schöpfen.

Gekommen, um zu bleiben [...mehr]

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co KG.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus