Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 08.08.2018

Abbruchbagger reißt die alte Vördener Schule ein

NW Artikel vom 08.08.2018 - Autor: Mathias Brüggemann

Mit dem Abriss des Grundschulgebäudes in Vörden ist am Montag begonnen worden. Die Abbrucharbeiten sollen in rund zwei Wochen beendet sein, teilte Bauamtsleiter Stefan Niemann auf Anfrage von nw.news mit.

Wie berichtet, will die Stadt Marienmünster an gleicher Stelle ein neues Schulgebäude für die rund 170 Grundschüler errichten.

Der bisherige Schulbau aus dem Jahr 1960 war stark sanierungsbedürftig gewesen. „Das Dach hätte erneuert werden müssen, die Kellerräume waren feucht und eine umfangreiche Dämmung wäre erforderlich gewesen, um auf einen vernünftigen energetischen Stand zu kommen", sagte Niemann. 

Abriss und Neubau günstiger als Sanierung des alten Schulgebäudes

„Irgendwann", so der Bauamtsleiter, „stellte sich dann die Frage: Ist ein Abriss und Neubau nicht günstiger als eine Sanierung?" Nachdem auch ein in Auftrag gegebenes Gutachten einen Neubau für die wirtschaftlichere Lösung hielt, sprach sich im Sommer vergangenen Jahres der Rat der Stadt Marienmünster einstimmig für einen Neubau aus.

Nach einem Architektenwettbewerb wurde im Februar dieses Jahres der Auftrag an die Architekten Denis Andernach und Nicolas Bahnemann aus Kaiserslautern vergeben.  [...mehr] 

Copyright © Neue Westfälische 2018

 

Fotos: S. Walter / Stadt Marienmünster

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus