Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 27.01.2017

Anne Kohler ist Jahreskünstlerin der Kulturstifung Marienmünster

NW Artikel vom 26.01.2017 - Autor Burkhard Battran

Foto: Jahreskünstlerin: Dirigentin Anne Kohler (Mitte) mit Maler Wolfgang Kessler (l.) und dem Künstlerischen Leiter Hans Hermann Jansen. | © Burkhard Battran

Wenn sie zu Hause an ihrem Arbeitsort in Detmold ein öffentliches Konzert gibt, ist es meistens lange im Voraus ausverkauft. Aber auch über den Dunstkreis der Detmolder Musikhochschule hinaus ist Anne Kohler (49) eine große Nummer. Die Professorin für Chorleitung an der Detmolder Musikhochschule zählt zu den profiliertesten Chordirigenten in Deutschland. In diesem Jahr übernimmt Kohler eine ganz besondere Gastdozentur: Sie bekleidet das Amt des neunten „Artist in Residence" der Kulturstiftung Marienmünster.

„Als mir dieser Vorschlag unterbreitet wurde, war ich sofort hellauf begeistert, denn ich kenne den Ort von früheren Konzerten. Und hier ein Jahr lang einen musikalischen Schwerpunkt setzen zu dürfen, empfinde ich als große Auszeichnung. Ich hatte auch sofort Ideen, wie ich dieses Jahr gestalten kann", sagte Anne Kohler gestern bei der Präsentation im Besucherzentrum der Abtei Marienmünster.  [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2017

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus