Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 03.01.2017

Premiere: Publikum feiert das neue Programm von Thauern und Trio

NW Artikel vom 02.01.2017 - Autor Burkhard Battran

Der Vördener Bariton Georg Thauern (48) ist unbestritten der herausragendste Gesangskünstler im Kreis Höxter. Neben der großen Oper hat Thauern aber immer schon gern auch mit populären Musikformen geflirtet. Inzwischen hat es sogar richtig gefunkt. "Ich merke, dass die Resonanz in den letzten Jahren ganz erheblich gewachsen ist", sagt der am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium ausgebildete lyrische Bariton.

Das war auch am Sonntag im restlos ausverkauften Historischen Rathaus in Höxter zu spüren. Alle verfügbaren Stühle waren in den Marktsaal getragen worden. Und weil trotzdem immer noch Besucher kamen, die sich nicht wegschicken lassen wollten, wurde der Wintermantel zusammengerollt und auf dem kalten Mauersims Platz genommen. Oder man blieb einfach am Rand stehen. "Eine so große Resonanz haben wir, so lange wir die Rathausklassik veranstalten, noch nie erlebt", sagte Organisator Uwe Frenzel. Es war aber auch ein geschickter Schachzug, die Premiere des neuen Thauern-Programms als echtes Neujahrskonzert auf den 1. Januar zu legen. Und das Programm "Frisch gepresst" hielt, was der Titel versprach. [...mehr]

Copyright © Neue Westfälische 2017

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus