Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 27.10.2022

Tausend Euro für den Fischerei- und Angelsportverein

NW Artikel vom 26.10.2022 - Autor: Josef Köhne

„Ich freue mich, heute den Fischerei- und Angelsportverein Marienmünster für sein großartiges Engagement mit dem Klimaschutzpreis auszeichnen zu dürfen“, sagte die Westenergie-Kommunalmanagerin Maria Kemker, als sie dem Vereinsvorsitzenden Dominik Wiechmann gemeinsam mit Bürgermeister Josef Suermann die Urkunde der Westenergie überreichte. Gleichzeitig lobte sie den von den Anglern gebauten „Turm der Artenvielfalt“ als ein im besonderen Maße der Natur dienendes Projekt. „Ein solcher Einsatz hat eine Belohnung verdient. Hoffentlich motiviert sie dazu, weiterhin behutsam und rücksichtsvoll mit der Umwelt umzugehen“, so Kemker.

Bürgermeister Josef Suermann schloss sich dem inhaltlich voll und ganz an und bedankte sich namens der Stadt Marienmünster bei den aktiven Naturschützern. Dabei erinnerte er daran, dass die Westenergie, die damals  noch RWE hieß, bereits vor 23 Jahren den ersten Klimaschutzpreis gemeinsam mit der Stadt Marienmünster vergab. „Es sind demnach insgesamt 23.000 € an Preisgeldern nach Marienmünster geflossen“, rechnete Suermann vor. Mit dieser Rechnung zeigte er aber auch auf, wie lange die Diskussionen und Bemühungen um einen verbesserten Klimaschutz schon laufen.

Auf die Frage, wie der Verein darauf kam ein Haus für Igel, Schmetterlinge, Wildbienen, Vögel, Insekten und anderes Getier zu bauen, antwortete Dominik Wiechmann, er habe im Urlaub so einen Turm in Wien gesehen und sich sofort dafür begeistert. In seinem 50 Mitglieder zählenden Fischerei- und Angelsportverein   -davon 40 aktive- fand er sogleich Interessierte und Helfer, die dazu beitrugen, die Idee an diesem wunderschönen Platz umzusetzen. 

Wiechmann zufolge soll das aber noch nicht alles gewesen sein. Und so sind bereits Überlegungen im Gange, mit dem Preisgeld der Westenergie im nächsten Jahr einen Storchenmasten aufzustellen. Gerne würde der Verein mit seinem schmucken Haus am Hogge-See auch in die Jugendarbeit investieren und Kinder an die Natur heranführen, doch mit dem Nachwuchs ist es leider so, wie in vielen anderen Vereinen auch: Er fehlt! …….aber vielleicht hilft ja der Storch???

Foto (Josef Köhne)

Mit der Überreichung der Urkunde besiegelte Westenergie-Kommunalberaterin Maria Kemker (Bildmitte) im Beisein von Bürgermeister Josef Suermann die Preisübergabe an den Vorsitzenden des Fischerei- und Angelsportvereins Dominik Wiechmann.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus