Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 31.08.2022

„Selfmade Strom vom Firmendach“

Wir haben den Nerv der Zeit getroffen.

Zum Thema „Selfmade Strom vom Firmendach“ hatte die Stadt Lügde am 24.08.2022 in Kooperation mit den Nachbarkommunen Blomberg, Schieder-Schwalenberg, Horn Bad Meinberg und Marienmünster ins Dorfgemeinschaftshaus Rischenau eingeladen. Fachlich begleitet wurde das 90-Minuten-Format von der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate.

140 Gäste waren der Einladung der fünf Kommunen gefolgt und erlebten einen informativen Abend mit viel Raum für individuelle Fragen. Petra Schepsmeier von NRW. Energy4Climate führte durch den Abend. Fachinputs lieferten die PV-Experten Rüdiger Brechler, EANRW GmbH und Sascha Ottolin, Pytron Elektro GmbH & Co. KG aus Lügde. Größtes Interesse fanden die Themen Energieautarkie und Amortisation, die neuen gesetzlichen Regelungen im EEG, der ganze Bereich Speichertechnik und die sogenannte Sektorenkopplung zwischen Strom aus Photovoltaik und E-Mobilität sowie Wärme-Kälte-Versorgung. Mit der regionalen Fachkompetenz wurde für Praxisnähe gesorgt. Die Bürgermeister der fünf Kommunen hatten zum anschließenden „get-together“ bei einem kleinen Imbiss eingeladen. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt, um Kontakte zu knüpfen und geplante Vorhaben zu besprechen.

“Die große Resonanz zeigt, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben. Die interkommunale Zusammenarbeit ist bei uns äußerst positiv und wir sind davon überzeugt, dass wir in Sachen Solarenergie nun einen weiteren Schub nach vorn bekommen“, sagte auch Bürgermeister Josef Suermann über die gelungene Veranstaltung.

Die Unterlagen des Abends sind hier veröffentlicht und werden auch an den Kreis der Interessenten versendet:
Protokoll - Foliensatz PV auf Unternehmensdächern (PDF-Datei)
Protokoll - Fragen der Unternehmen (PDF-Datei)

Bild: Stadt Blomberg

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus