Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 11.02.2022

103 – dank Glaube und Familie

WB Artikel vom 11.02.2022

Bürgermeister Josef Suermann hat es sich nicht nehmen lassen, Josefine Hoffmeister zu ihrem 103. Geburtstag persönlich zu gratulieren. Foto: Stadt Marienmünster

„Als wir sie am Nachmittag besuchten, war sie allerdings schon ein bisschen müde“, erzählt ihr Sohn Josef Hoffmeister. Und das ist auch kein Wunder, waren doch am Vormittag zahlreiche Gratulanten da – vom Seniorenverein über die Caritas und kfd bis zum Pastor. „Viele haben wegen Corona nur an der Tür gratuliert, aber mit dem Pastor hat sie sich lange unterhalten“, erzählt Josef Hoffmeister. Und als Bürgermeister Josef Suermann sie zwei Tage später besuchte, war sie auch schon wieder fit.

Josefine Hoffmeister ist am 5. Februar 1919 als viertes von zwölf Kindern der Eheleute Theresia und Josef Dreier in Entrup geboren worden. In der Großfamilie musste sie bereits im frühen jugendlichen Alter mit im Haushalt und der Landwirtschaft helfen. Auch den zweiten Weltkrieg hat sie bewusst miterlebt – von der Machtübernahme Hitlers bis zum Einmarsch der Amerikaner in Entrup. Im Mai 1948 lernte sie dann Josef Hoffmeister aus Vörden kennen, der fünf Monate zuvor aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war. »Bereits am 15. August haben wir uns verlobt und am 27. Oktober geheiratet«, erzählte Josefine Hoffmeister anlässlich ihres 100. Geburtstages dem WESTFALEN-BLATT. In Vörden habe sie sich von Beginn an sehr wohl gefühlt – dank der tollen Nachbarschaft.

Die Hoffmeisters hatten in Vörden eine Stellmacherei und Landwirtschaft. [mehr...]

© Westfalen-Blatt - Alle Rechte vorbehalten 2022

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus