Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 29.07.2022

Literatur to go

Bücherschrank in Vörden lädt wieder zum Tauschen und Schmökern ein

Gute Bücher werfen Literaturfreunde nicht einfach weg, sondern teilen sie oft und gerne. Diese Möglichkeit haben die Bürgerinnen und Bürger aus Marienmünster ab sofort wieder mit dem Bücherschrank der Westenergie. Seit heute steht der Bücherschrank wieder an seinem Platz am Busbahnhof in Vörden. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Öffnungszeiten: rund um die Uhr. Registrierung: nicht notwendig. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken.

Den Bücherschrank gibt es in Vörden bereits seit 2017. Nachdem das Stadtmöbel Anfang Mai durch Brandstiftung erheblich beschädigt wurde und in Folge nicht mehr nutzbar war, entschied man sich dafür, den Schrank zu reparieren und neu aufzustellen. Die Kosten für die Reparatur teilten sich die Stadt und Westenergie.

„Wir wollten dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger von Marienmünster weiterhin das Angebot eines offenen Bücherschrankes hier im Ort nutzen können. Denn: gut erhaltene Bücher müssen nicht weggeworfen werden. Stattdessen finden sie hier einen neuen Besitzer. Darum haben wir uns gern an den Kosten beteiligt“, erklärt Westenergie-Kommunalmanagerin Maria Kemker.

Damit der Bücherschrank in einem tadellosen Zustand bleibt, schauen ehrenamtliche Paten regelmäßig nach dem Rechten und sortieren Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend ein. Von Beginn an hat Georg Thauern diese Aufgabe übernommen und sich bereit erklärt, weiterhin Bücherpate für den Westenergie-Bücherschrank zu bleiben. Unterstützt wird er dabei durch die Stadt Marienmünster.

„Wir sind sehr froh, dass wir den Bücherschrank heute wieder aufstellen können. Die Mini-Bibliothek am Busbahnhof ist ein attraktives Angebot, welches seit der Aufstellung vor fünf Jahren rege genutzt wurde. Der Standort wurde bewusst ausgewählt, da dort viele Menschen vorbeikommen und sich auch viele Schulkinder die Wartezeit auf den Bus mit Lesestoff verkürzen“, erklärt der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Elmar Meyer und ergänzt: „Ich danke besonders unserem engagierten Bücherpaten Georg Thauern für sein jahrelanges Engagement und freue mich sehr, dass er diese Aufgabe weiterhin übernimmt.“

Das Stadtmöbel ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wasserfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Insgesamt haben rund 250 Bücher hier Platz. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Einbände immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können.

Sollte der Schrank überfüllt und eine größere Anzahl an Büchern abzugeben sein, nimmt Georg Thauern diese gerne direkt entgegen.

http://www.marienmuenster.de//de/rathaus-service/informatives/mitteilungen-aus-dem-rathaus