Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Mitteilungen aus dem Rathaus

Autor: Sabine Walter
Artikel vom 08.10.2019

Ehrenamt gestaltet Zukunft mit

WB Artikel vom 08.10.2019 - Autor: Dennis Pape

Foto: Ehrenamtliche und Projektträger blicken optimistisch in die digitale Zukunft. Eine Förderung über 223.000 Euro hat Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (Mitte) jetzt an Dr. Andreas Knoblauch-Flach, Leiter des VHS-Zweckverbandes, übergeben. Das freut unter anderem auch Landrat Friedhelm Spieker. Foto: Dennis Pape

Der Kreis Höxter wird digital – und geht dafür jetzt einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft: Am Montag hat Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl in Vörden einen Förderbescheid über 223.000 Euro für das Leader-Projekt »Dorf.Zukunft.Digital« (DZD) übergeben. Die Kofinanzierung in Höhe von 120.000 Euro übernimmt der Kreis Höxter.

Im Zuge des neuen Projektes sollen 30 Dörfer aus dem Kulturland drei Jahre lang digitale Anwendungen erproben und Dorfentwicklung künftig mit digitalen Werkzeugen gestalten. »Es beeindruckt mich, wie im Kreis Höxter gezielt und strategisch an der Digitalisierung gearbeitet wird. Die Bereitschaft, an diesem Wandel mitzuarbeiten, ist bei den Bürgern bemerkenswert groß«, sagte Marianne Thomann-Stahl bei der Übergabe des Förderbescheids seitens der Bezirksregierung Detmold.

»Smart-Country-Side« großer Erfolg

Projektträger ist der VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser, der zusammen mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) bis Juli noch das »Smart-Country-Side«-Projekt »Digitale Kompetenz für Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum« durchgeführt hat – mit großem Erfolg, wie am Montag im Haus des Gastes noch einmal verdeutlicht worden ist. Der Ort zur Übergabe des Förderbescheides wurde bewusst gewählt, denn dort arbeiten die Dorf-Digital-Experten aus Vörden im Rahmen des Projektes »Smart Country Side« (SCS). »Wir sind als Nachrücker erst im Mai 2018 gestartet, konnten aber bereits viel auf die Beine stellen. Für die Zukunft planen wir verschiedene Aktionen für die Bürger zu den Themen Sicherheit im Internet, Onlineshopping, Bildbearbeitung, E-Mail-Einrichtung sowie Probleme mit Computer und Smartphone«, sagte der Vördener Gerhard Niemeier, der einer von 140 Vertretern aus 16 Ortschaften ist, die sich zu Dorf-Digital-Experten bei der Volkshochschule haben ausbilden lassen. Zu ihnen gehört auch Guido Grawe, der für den Bereich Großen- und Kleinenbreden aus der SCS-Zeit resümierte: »Unsere Vereine sind digital bestens vernetzt. Außerdem haben wir es geschafft, dass 99 Prozent aller Haushalte in Kleinenbreden Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet direkt ans Haus bekommen – ansonsten wäre der Breitbandausbau an uns vorbeigegangen«, erzählte er. Der Abschluss des SCS-Projektes in den Kreisen Höxter und Lippe ist für Mittwoch 16. Oktober, um 17 Uhr in der Bürgerhalle in Brakelsiek vorgesehen – das Leader-Projekt »Dorf.Zukunft.Digital« soll wiederum direkt daran anknüpfen und die Digital-Strategie im Kreis Höxter weiter verfolgen.

30 Modellorte [...mehr]

© WESTFALEN-BLATT Vereinigte Zeitungsverlage GmbH

nach oben