Mitteilungen aus dem Rathaus
Stadtradeln 2026 erfolgreich abgeschlossen
Mit einem hervorragenden Ergebnis ist das Stadtradeln 2026 in Marienmünster zu Ende gegangen. Innerhalb von 21 Tagen legten im Stadtgebiet 140 Radfahrerinnen und Radfahrer in 15 Teams insgesamt 29.408 Kilometer zurück. Damit haben die Teilnehmenden ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und den Klimaschutz gesetzt.
Besonders erfreulich ist das Ergebnis im kreisweiten Vergleich: In der Wertung „Kilometer pro Einwohner“ erreichte Marienmünster einen ausgezeichneten 2. Platz im Kreis Höxter. „Dieses Ergebnis ist dem großen Engagement aller Teilnehmenden zu verdanken, die während der Aktionswochen ordentlich in die Pedale getreten haben“, sagt Koordinatorin Sabine Walter.
Den größten Beitrag in der Teamwertung leistete das Team Hohehaus. Mit 34 Radfahrerinnen und Radfahrern stellte es nicht nur die größte Mannschaft, sondern sicherte sich mit 11.037 Kilometern auch den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen das Team Kleinenbreden und das Offene Team Marienmünster. Ebenfalls ein beachtliches Ergebnis erzielte das Team der Grundschule, das mit 2.261 Kilometern den 4. Platz belegte.
Auch in der Einzelwertung wurden beeindruckende Leistungen erzielt. Heinz Vossebein erradelte mit 1.107 Kilometern den Spitzenwert, gefolgt von Udo Walter mit 879 Kilometern und Bernd Lange mit 750 Kilometern. Beste Radlerin im Stadtgebiet war Sandra Herwing, die mit 733 Kilometern das Siegertreppchen zwar knapp verfehlte, aber einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung erreichte.
Bürgermeister Kai Schöttler bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz. „Die zahlreichen gefahrenen Kilometer zeigen eindrucksvoll, wie groß die Begeisterung für das Fahrradfahren in Marienmünster ist. Gleichzeitig leisten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Das erfolgreiche Abschneiden im Kreis Höxter ist ein schöner Lohn für dieses gemeinsame Engagement und zugleich Ansporn, beim nächsten Stadtradeln erneut mit so viel Begeisterung dabei zu sein“, so der Bürgermeister.
Foto v.l.: Bürgermeister Kai Schöttler, Sandra Herwing, Bernd Lange, Heinz Vossebein (es fehlt Udo Walter)
