Mitteilungen aus dem Rathaus
Aufruf zur Kleinprojektförderung 2025
Auch in diesem Jahr sucht die Lokale Aktionsgruppe Kulturland Kreis Höxter nach schnell umsetzbaren Kleinprojekten für die Region.
Gefördert werden Projekte mit einer Förderquote von 80 % und maximalen Projektkosten von 20.000,00€. Vereine, Institutionen, Kommunen und Privatpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen einzubringen und von einer vereinfachten Förderung zu profitieren.
Das Regionalbudget eignet sich hervorragend für schnell umsetzbare, investive Projekte. Ob Freizeit, Kultur oder Umwelt – Ihre kreativen Ideen sind gefragt! Wichtig ist, dass die Projekte öffentlich zugänglich sind oder einen wesentlichen öffentlichen Nutzen aufweisen. Wirtschaftlich ausgerichtete Projekte sowie reine Sanierungsmaßnahmen sind ausgeschlossen.
In der Vergangenheit konnten schon viele tolle Ideen realisiert werden, wie eine Mitmachaktion für Kinder zum Bau von Insektenhotels, Fotopoints an touristischen Hotspots, Materialanschaffungen im Ehrenamt und vieles mehr.
Nutzen Sie diese Chance und reichen Sie Ihre Anträge bis zum 30. April 2025 digital ein. Die Auswahl der Projekte erfolgt im Mai 2025. Es gilt zu beachten, dass mit den Projekten voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden kann und die Umsetzung bis zum 15. Dezember 2025 abgeschlossen sein muss.
Das Regionalbudget wird über die LEADER-Regionen in NRW abgewickelt und ist eine Fördermöglichkeit des „Sonderplans der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK-Sonderplan). Der Projektaufruf erfolgt vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel des Bundes und des Landes NRW.
Für weitere Informationen und zur Abstimmung Ihrer Projektideen steht das Regionalmanagement Ihnen gerne zur Verfügung. Auf der Website www.leader-in-hx.eu finden Interessierte alle relevanten Unterlagen.