Veranstaltungen
Termine
Wir veröffentlichen gerne auch Ihre Veranstaltung
Füllen Sie einfach diesen Vordruck (PDF-Datei) aus und senden Sie ihn an uns zurück. Besondere Aufmerksamkeit erreichen Sie, wenn Sie uns zusätzlich ein Foto zur Verfügung stellen. Ihre Veranstaltung wird auf dieser Seite bekanntgemacht und zusätzlich unter www.netzschafftkultur.de, einer Plattform des Kreises Höxter für Kulturschaffende und –suchende.
Termine in der Umgebung
Unter www.netzschafftkultur.de finden Sie Veranstaltungen, die in Marienmünster, den Städten im Kreis Höxter und den Nachbarkreisen stattfinden. Sie haben dabei die Möglichkeit, ganz gezielt nach Ihren gewünschten Themen und Terminen zu suchen.
DIE WELT ZUR VERNUNFT BRINGEN
Literatur- und Musikfestivals ‹Wege durch das Land
Bach! Aber nicht (nur) Johann Sebastian: Viel zu wenig ist schließlich über die Frauen seiner Zeit bekannt. Seine älteste Tochter etwa schlage musikalisch ‹nicht schlimm ein›. Mehr wissen wir nicht von ihr, doch aus diesem Halbsatz destilliert Angela Steidele einen Roman, der ‹selbst ein großes Oratorium geworden ist› (F.A.Z.). Dorothea Bach besingt darin eine ganze Epoche: ‹Aufklärung› ist Zeitporträt wie Ort für gewitzte Spekulationen, vielstimmige Hymne an die Musik und jene Schicksalsjahre, in denen es kurz möglich schien, Frauen und Männer könnten gemeinsam die Welt zur Vernunft bringen. An den Frauen scheiterte es nicht. Neben Dorothea und ihrer Stiefmutter Anna Magdalena Bach rückt vor allem Luise Gottsched ins Zentrum der Erzählung: Die Gattin des damaligen Literaturpapstes könnte u. a. den Text für das Weihnachtsoratorium geschrieben haben. Oder etwa nicht? Schelmisch hinterfragt sich die Handlung selbst, ganz im Sinne der Aufklärung – zu deren bedeutendsten Vertreter:innen auch Bach selbst zählt, der das Universum der Töne kartographiert und musikalische Abhandlungen komponiert hat.
ABLAUF
18:00 Uhr, Lesung, Angela Steidele, Aufklärung. Ein Roman
Konzert, Chor des Bach-Vereins Köln, Johann Sebastian Bach h-Moll-Messe, BWV 232
19:15 Uhr, Pause
20:15 Uhr, Lesung, Angela Steidele, Aufklärung. Ein Roman
Konzert, Chor des Bach-Vereins Köln, Johann Sebastian Bach h-Moll Messe, BWV 232
21:30 Uhr, Ende